Kurzporträt des KSB Vechta

Die Männer der ersten Stunde – so lautet der Titel des Buches über die Chronik des Kreissportbundes Vechta.

 

Sieben Männer aus den Städten Vechta, Steinfeld, Lohne, Dinklage und Goldenstedt kamen am 14.10.1945 zusammen, mit dem Ziel den Sportkreis Vechta zu gründen. Hauptthemen, neben der Neugründung des Sportkreises Vechta, waren die Einholung der Genehmigung zur Neugründung des Sportkreises durch die Militärregierung und den Landkreis Vechta sowie die Wahlen.

 

Zwei Monate später, am 01.12.1945, fand dann die erste Tagung des Sportkreises Vechta statt. Hier ging es um allgemeine Fragen zum Spielbtrieb und um die Festlegung der Kreisbeiträge, damals noch angegeben in Reichsmark.

 

Heute ist aus dem Sportkreis der Kreissportbund Vechta im Oldenburger Münsterland e.V. geworden, dem Vereine aus den Städten und Gemeinden Bakum, Goldenstedt, Damme, Dinklage, Holdorf, Lohne, Neunkirchen, Steinfeld, Vechta und Visbek angehören. Mehr als 50.000 Mitglieder üben hier in knapp 120 Vereinen Ihren Sport aus.

Foto KSB-Logo Landkreis vereinfacht


Logo Sportler gegen Hunger
Logo Landkreis Vechta
Logo Landessportbund Niedersachsen
Logo Deutscher Olympischer Sportbund